Von außen grün und klein

Die grüne NeoAir® All Season™ SV neben einer Klymit-Matte im Zelt
© Ricarda Große

Die verpackte Matte verspricht schon mal einiges, was das Trekking-Herz höher schlagen lässt: ein kleines Packmaß (23 x 12 cm) und ein relativ leichtes Gewicht von 680 g. Es gibt zwar leichtere und auch kleinere Matten, aber der tolle R-Wert von 4,9 gleicht das wieder aus.

R-Wert = Wärmedurchgangswiderstand eines Materials (Widerstand = engl. restistance). Je höher der Wert, desto besser isoliert die Matte. Die Skala reicht von 1 (Sommer-Campen) bis über 6,5 ( Winter-Expeditionen).

Die NeoAir® All Season™ SV ist, wie der Name schon sagt, eine Matte für das ganze Jahr. Und mit der kräftigen grünen Farbe fällt sie unverkennbar ins Auge.

Im Gegensatz zu z. B. der NeoAir®XTherm™ oder Xlite®, die zum Fußende hin schmaler zusammenlaufen, ist die NeoAir® All Season™ SV klassisch rechteckig (51 cm breit, 183 cm lang). Ich bin nicht mit meinen Füßen von der Matte gerutscht und konnte mich auch gemütlich auf die Seite legen. 

Von innen ein Wärmewunder

Die Matte isoliert wirklich gut. Zwar habe ich sie im Sommer getestet, aber die Nächte im Wald waren mit 10°-12°C schon relativ kühl. Ich fühlte keine unangenehme Kälte von unten und habe in Kombination mit einem guten Schlafsack nicht gefroren. Dass die NeoAir® All Season™ SV in jeder Jahreszeit gut isoliert, liegt an den verarbeiteten wärmereflektierenden TheramCapture™ Schichten. Sie reflektieren die Körperwärme und die Kammerstruktur der Matte speichert die Wärme. 
Mit einer Dicke von 6,4 cm und einer Oberfläche aus 50D Polyester liegt man wirklich bequem. Ein Kopfkissen passt auch noch wunderbar mit auf die Mattefläche. So lässt sich auch im Herbst und Winter warm und erholsam schlafen.

Das große Ventil mit Rollverschluss

Anfängerfehler: Falsches Aufblasen dauert lange © Svenja Walter

Kontrovers sind dagegen die Meinungen zum SpeedValve™ Ventil. Ich kannte bisher nur die klassischen Drehventile und war neugierig auf die große, einrollbare Öffnung am Kopfende. Das Ventil soll ein schnelleres Aufblasen und Luftablassen ermöglichen. Eine Videoanleitung hatte ich mir vorher angesehen und fühlte mich gut vorbereitet. Dennoch habe ich am ersten Abend ein bisschen mit der Matte kämpfen müssen, wenn auch nicht lange. 
Mit einem Abstand von einigen Zentimetern soll man in die Öffnung pusten und die Physik hilft beim Rest. Das heißt, dass die sich schnell bewegende und im Druck niedrige Atemluft in die Matte fließt und dadurch die statische und vom Druck höhere Luft außerhalb der Matte mit einströmt, um den Druck auszugleichen. Klingt doch ganz verständlich.


Beim Aufblasen sollte man darauf achten, dass das zusätzliche kleine Drehventil geschlossen ist. Nachdem ich zunächst den Fehler machte und zu nah mit dem Mund am SpeedValve™ war (s. Bild), klappte es am nächsten Tag schon besser und schneller. Wirklich überzeugt hat mich das System in Bezug auf die Effizienz zum zügigen Aufblasen nicht. Allerdings war das Luftablassen und Zusammenfalten der Matte umso schneller und einfacher wegen der großen Ventilöffnung. So bekommt man die Matte sehr schnell, klein und unkompliziert gepackt. 

Fazit: Die NeoAir® All Season™ SV ist klein zu verpacken, wiegt nicht viel, wärmt auch in den kalten Jahreszeiten und ist sehr komfortabel. Das SpeedValve™ Ventil überzeugt vielleicht nicht jeden im Gebrauch, ist aber besonders für das Luftablassen eine große Hilfe.

Angenehme Breite und Dicke - so schläft man gut © Ricarda Große

NeoAir® All Season™ SV

Maße mit Luft (Größe Regular): 51 x 183 x 6,4 cm
Packmaß: 23 x 12 cm
Gewicht: 680 Gramm
Material: 50D Polyester
Isolatierungswert: R 4,9
Kosten: 174,95 €

 

Info: www.thermarest.com