Von der Quelle der Roth bei Thalmässing in Mittelfranken bis zur Mündung in die Rednitz bei Roth sind es nur etwa 24 km. An seinen Ufern kann man der Geschichte der Mühlen nachspüren, die hier schon vor 600 Jahren klapperten. Leider ist das Klappern der meisten Mühlen schon vor Jahrzehnten verstummt. Die historischen Gebäude aber gibt es noch und ihre Besitzer zeigen viel Engagement, damit die Geschichte des Mühlenhandwerks nicht in Vergessenheit gerät.

So nimmt der 19 km lange Mühlenweg, der Hilpoltstein und Roth verbindet, Wanderer mit auf eine Zeitreise. Elf Mühlen passiert die Streckenwanderung mit vier bis fünf Stunden Gehzeit, deren Hauptakteure, neben den Mühlen, Flora und Fauna sind: Insekten, Vögel und Waldtiere beobachten und dabei das Plätschern des Flusslaufs sowie die idyllischen Ufer entspannt genießen.

Mühlenalltag heute: In der Fuchsmühle ​​befindet sich ein idyllischer Landgasthof
© Stadt Hilpoltstein

Die Mühlen im Tal der Roth finden sich meist entlegen an den der Roth zufließenden Bächen. Sie sind von einer besonderen Mühlenromantik umwoben. Dabei waren Mühlen ehemals ganz alltägliche Orte. Hier wurde Getreide zu Mehl gemahlen, Eisen geschmiedet, Öl gepresst, Holz verarbeitet, Wolle zu Loden gewalkt oder Schießpulver hergestellt. Es wurden Lumpen für die Papierherstellung zerstampft und Spiegel geschliffen. Heute ist die Schweizermühle am Minbach die letzte noch in Betrieb befindliche Getreidemühle mit Wasserrad im Tal der Roth. Mühle und Sägewerk der im idyllischen Wiesengrund gelegenen Hofstetter Mühle zum Beispiel waren von 1750 bis 1970 in Betrieb. Die Paulusmühle, bereits 1434 erwähnt, wurde ebenfalls 1970 stillgelegt. Sie ist heute zwar von Verfall bedroht, aber dennoch wunderschön anzuschauen. In der Fuchsmühle indes, wo der Mühlenbetrieb in den 1960er Jahren eingestellt wurde, befindet sich heute ein Landgasthof, der den Mühlenweg-Wanderer zur gemütlichen Einkehr lockt.

 

Eine umfangreiche Broschüre zum Mühlenweg mit seiner neuen Streckenführung und detaillierten Beschreibungen der Mühlen und ihrer Geschichte ist ab sofort in den Tourist-Informationen erhältlich.

Eine geführte Wanderung findet am 07.10.2018 um 13.30 Uhr statt, Treffpunkt ist der Bahnhof Hilpoltstein. Im Historischen Eisenhammer bei Eckersmühlen findet an diesem Tag ab 15 Uhr bei Kaffee und Kuchen ein Mühlenvortrag mit anschließender Schmiedevorführung statt.
(Anmeldung erforderlich, s. Infos)


Infos unter www.hilpoltstein.de

www.stadt-roth.de